1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Diese Datenschutzhinweise gelten grundsätzlich für alle Verarbeitungstätigkeiten durch:
LOHN24 Datenschutz GmbH
Nunsdorfer Ring 15
12277 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Rechtsanwalt Alexander Bejach (Verantwortlicher).
Email: verwaltung(at)lohn24-datenschutz.de
Telefon: +49 (0)30 – 6840881517
Fax: +49 (0)30 – 6840881518
2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung
a) Beim Besuch der Webseite
Beim Aufrufen unserer Webseite www.lohn24-datenschutz.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Webseite gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert.
Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung 7 Tage gespeichert:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners,
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
- Name und URL der abgerufenen Datei,
- Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
- verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners,
- sowie der Name Ihres Access-Providers.
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Webseite,
- zu administrativen Zwecken.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung.
In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
b) bei Nutzung unseres öffentlichen Kontaktformulars
Wir bieten auf unserer Webseite die Möglichkeit, uns über ein Kontaktformular Nachrichten zu schicken. Dabei ist die Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Nur so können wir nachvollziehen, von wem die Nachricht kommt und diese bearbeiten.
Ihre Nachricht wird uns über das Kontaktformular per E-Mail gesendet.
Die per Kontaktformular von uns erhobenen Daten werden umgehend nach Erledigung Ihres Anliegens gelöscht. Soweit sie den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen (z. B. bei Anbahnung eines Beratungsvertrags), werden diese spätestens nach deren Ablauf gelöscht. Wenn Sie konkret in eine Speicherung über den aktuellen Anlass hinaus eingewilligt haben (z. B. bei Bewerbungen), werden diese von uns gemäß Ihrer Einwilligung weiterverarbeitet.
c) bei Nutzung unseres Kontaktformulars im Mandantenbereich
Wir bieten auf unserer Webseite innerhalb des Mandantenbereichs die Möglichkeit, uns über ein Kontaktformular Nachrichten und Dokumente zu schicken. Dabei ist die Angabe Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse und der Vorgangsnummer erforderlich, auf die sich Ihre Nachricht an uns bezieht. Nur so können wir nachvollziehen, von wem die Nachricht kommt und diese bearbeiten.
Ihre Nachrichten und Dokumente werden über das Kontaktformular per E-Mail an uns versendet. Für den Mandantenbereich benötigen Sie von uns ein Passwort, welches Sie gesondert von uns erhalten. Nur dann können Sie unser Kontaktformular nutzen.
Der Mandantenbereich ist kein Nutzeraccount (mit gesonderter Registrierung). Er dient lediglich als technische Maßnahme, Spamangriffe auf unser Unternehmen über das Kontaktformular zu verhindern.
Die Datenverarbeitung erfolgt hierbei nach Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO.
Die per Kontaktformular von uns erhobenen Daten von Mandanten werden umgehend nach Erledigung Ihres Anliegens gelöscht. Soweit sie den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen (z. B. bei Zusendung eines Vertrags), werden diese spätestens nach deren Ablauf gelöscht. Wenn Sie konkret in eine Speicherung über den aktuellen Anlass hinaus eingewilligt haben (z. B. bei Bewerbungen), werden diese von uns gemäß Ihrer Einwilligung weiterverarbeitet.
d) beim E-Mailkontakt
Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren, werden Ihre personenbezogenen Daten aus der E-Mail, sowie Ihre E-Mailadresse von uns verarbeitet und gespeichert. Zusätzlich speichern wir den Zeitpunkt zu dem Sie uns die E-Mail geschrieben haben. Wir nutzen diese Angaben um Ihre Anfrage zu bearbeiten und speichern sie um Ihnen auch für Anschlussfragen zur Verfügung zu stehen. Weiterhin haben wir ein Interesse daran, Ihnen schnell und umfassend antworten zu können und Ihnen bei Ihren Anliegen weiterzuhelfen. Eine Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten von Ihnen findet somit nur zum Zweck der Konversation statt. Ihre E-Mailadresse und alle weiteren personenbezogenen Daten aus dieser E-Mail werden durch uns nicht an Dritte weitergegeben, soweit Sie uns dazu keine ausdrückliche Einwilligung gegeben haben. Rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer so übermittelten personenbezogenen Daten folgt aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus dem aufgeführten Zweck.
Soweit Sie mit uns per E-Mail Kontakt aufnehmen um ein Vertragsverhältnis anzubahnen, oder Fragen zu einem bestehenden Vertrag haben, richtet sich die Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten die Sie per E-Mail übersendet haben, ist das der Fall, wenn die Konversation mit Ihnen beendet ist. Beendet ist eine Konversation, wenn sich aus den Umständen ergibt, dass Ihr Sachverhalt abschließend geklärt ist. Ihre personenbezogenen Daten aus dem E-Mail-Kontakt werden von uns spätestens nach 12 Monaten nach dem letzten Kontakt gelöscht. Etwas anders gilt, soweit Ihre Anfrage auf die Anbahnung und Durchführung eines Vertrages abzielt. Hier richtet sich die Speicherung und Löschung Ihrer Daten, nach den gesetzlichen und vertraglichen Pflichten zur Aufbewahrung unserseits.
3. Weitergabe von Daten
a. Weitergabe / Übermittlung an Auftragsverarbeiter
Soweit eine Übermittlung Ihrer Daten an Auftragsverarbeiter von uns erfolgt, haben wir mit diesen eine Vereinbarung nach Art. 28 DSGVO geschlossen, die sicherstellt, dass Ihre Rechte mit Hilfe geeigneter technischer und organisatorische Maßnahmen gewahrt bleiben.
b. Weitergabe / Übermittlung an Dritte
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet grundsätzlich nicht statt.
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
- Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
- die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
- für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
- nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Anbahnung bzw. Durchführung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
4. Cookies
Beim Besuch unserer Webseite kommen Cookies zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) lokal gespeichert werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen oder, bei einem Einsatz von Tracking-Mechanismen, wenn Sie uns hierfür Ihre Einwilligung erteilt haben.
Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.
In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.
Darüber hinaus kommen zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit sowohl Session-, als auch temporäre Cookies zum Einsatz. Session-Cookies, erkennen, dass Sie eine einzelne Unterseite bereits besucht haben und werden nach dem Schließen Ihres Browsers bzw. des Browsertabs automatisch gelöscht. Temporäre Cookies werden für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.
Die meisten Browser setzen Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Ihnen nicht alle Funktionalitäten unserer Webseite zur Verfügung stehen.
5. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht auf:
- Auskunft nach Art. 15 DSGVO
- Berichtigung nach Art. 16 DSGVO
- Löschung nach Art. 17 DSGVO
- Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
- Widerspruch nach Art. 21 DSGVO (hierzu finden Sie gesonderte Informationen in Punkt 7 dieser Datenschutzhinweise)
- Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
- Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO
6. Widerspruchsrecht
Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO.
a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. e. DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO /Datenverarbeitung auf der Grundlage eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.
b. Widerspruchsrecht gegen Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken
In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen diese Art der Verarbeitung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und kann telefonisch an +49 (0)30 – 6840881517 oder per E-Mail an verwaltung(at)lohn24-datenschutz.de gerichtet werden.
8. Datensicherheit
a. Datenübermittlung bei Ihrem Besuch unserer Webseite
Wir verwenden innerhalb des Webseiten-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers. Das bedeutet für Sie, dass sämtliche Daten, die von Ihnen an unsere Webserver übertragen werden, verschlüsselt sind und von außen nicht mitgelesen werden können.
b. Datenbackupsysteme in unserem Unternehmen
Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
9. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzhinweise
Diese Datenschutzhinweise sind aktuell gültig und haben den Stand Mai 2019.
Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben oder neuer Erkenntnisse, kann es notwendig werden, diese Datenschutzhinweise zu ändern.